Howto: Jan'Alai

Planung, Anmeldung und Besprechung für Karazhan Raids

Moderator: Offiziere

Morghai
Hat zuviel Freizeit
Beiträge: 1902
Registriert: 10. Feb 2005, 18:29
Kontaktdaten:

Howto: Jan'Alai

Beitrag von Morghai »

So, eine Nacht darüber geschlafen. Ich denke, wir waren auf einem guten Weg mit Jan'Alai.

Meine Anmerkungen:

Die 2 Adds links, 4 Adds rechts Taktik funktionierte nicht. Es ist eine schlechte Idee, Adds von beiden Seiten spawnen zu lassen. Ich würde sagen, wir lassen mindestens 8 Adds von einer Seite spawnen. Je mehr wir schaffen desto besser. Damit es keine Zeitverzögerung gibt, wird der zweite Hatcher nicht gestunned oder verlangsamt. Der erste Hatcher wird von allen DD's so schnell wie möglich gefocust und gekillt.

Die Adds sollten nach Möglichkeit im Gang gemacht werden. Der Flamebreath kann zwar nicht "outranged" werden, aber LoS spielt wohl eine Rolle. Leider sind Krieger keine besonders guten AoE-Tanks, aber irgendwie müssen wir das mit 2 Deftanks schaffen. ;P

Der Enrage nach 5 Minuten bewirkt, dass er 50% schneller zuhaut und 50% mehr Schaden macht. Den Schaden auf den MT fand ich jetzt nicht so gravierend, als dass das ein großes Problem darstellt. Den Enrage müssen wir auf jeden Fall vor der 35% Phase in Kauf nehmen. In unserem besten Versuch kam der Enrage ziemlich zeitgleich mit der 35% Phase und dem Teleport, das war natürlich sehr ungünstig.

Der wichtigste Punkt: der DPS auf den Boss muss gering gehalten werden. Damit das manatechnisch hinhaut, muss aber der SPriest durchgehend auf dem Boss Schaden machen, alle anderen müssen sich zurückhalten und sich vor allem um die Adds kümmern.

Rechenbeispiel 8 Eier:
Bei einer Hatcher-Spawnzeit von 90 Sekunden bedeutet das, dass der Boss erst nach ca. 8 Minuten auf 35% sein darf, damit dann nur 8 weitere Eier aufgemacht werden. Bei ca. 600k HP bis 35% entspricht das einem DPS von ca. 1250.

Insgesamt ist der Boss vergleichbar mit Shade of Aran. Es ist nicht wichtig, den so schnell wie möglich zu nuken, viel mehr ist das Timing entscheidend. Den Regelablauf müssen wir natürlich auch noch besser hinbekommen, vor allem die AoE-Aktion und das lustige "Ob ihr richtig steht, seht ihr wenn kein Licht angeht"-Spiel.

Heilereinteilung: einer kümmert sich vorrangig um den MT. Der stellt sich an die Treppe. Ein Heiler steht links, einer rechts.
Xylole
FFS - Frecher Foren Spammer
Beiträge: 3029
Registriert: 16. Mai 2006, 22:08
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Xylole »

Nun, bei unserem 2. besten Versuch (37%) bin ich dann beim enrage gestorben. Es ist nicht wenig schaden, den er da austeilt, teils 4,5k - 6k / Schlag. Und Trinkets, Pots, Last stand hab ich alles auch benutzt dabei.

Aber die Taktik von dir klingt gut.
Grompf
Forengott
Beiträge: 19786
Registriert: 10. Feb 2005, 19:13

Beitrag von Grompf »

Hm ich denke das man mit Parallelverarbeitung besser fährt - dann ist auch die Knubbelei an einer Stelle nicht so extrem.

Wenn man beide brüten läßt aber an jeder Seite 2-3 DD's in der Addphase auch fest für die Typen einteilt könnte es leichter werden.

Ich sehe in diesem Kampf gerade wenn die DPS gering gehalten werden - endlich mal sinnvollen Einsatz von FR Gear.

Wenn man gebufft auf ca. 200 kommt wird eine Menge des Feuerschadens einfach absorbiert.

Also :
- Westen : Teeth mit ner Menge FR - der teilt eh nix aus kann aber mit Donnerknall usw. die Mobs etwas halten - dazu starker AE Spieler z.B. Mage
- Osten : Ork mit FR - Adds wirbeln und da festpinnen , ein weiterer AE Char aka Hexxer

zusätzlich : ähnlich wie bei Nefarian bei den Adds - Westen werden die gespawnten in Frostnova gehalten und AE's sowie von Teeth mit Donnerknall gebunden

- Osten : Grompf slow shout sowie demo shout und Wirbelwind Addbindung, zusätzlich möglicherweise Eis slow Falle

Die beiden Mobs werden schon auf dem Weg zum Brüten - ähnlich wie in AQ20 die Eier - auf ca. 30% gehauen um dann schnell genukt werden zu können.

dann auf beiden Seiten jeweils 3 Eier brüten lassen - wenns zu viele sind auf 2 gehen - wenn wir mehr packen auf 4.

Das setzt die Zeit etwas herunter in der wir den Boss selbst nuken können - denn auf längere Sicht können wir mit der anderen Taktik niemals die 20 Minuten packen also am Besten gleich richtig machen - auch wenns erstmal etwas schwerer werden kann.
Morghai
Hat zuviel Freizeit
Beiträge: 1902
Registriert: 10. Feb 2005, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Morghai »

Jo, es war aber auch zuviel Schaden auf den Raid durch Flamebreath.

Die Adds sind das Wichtigste im Kampf. Wenn wir mehr als 8 schaffen, können wir mehr DPS am Boss machen und schneller an die 35% Marke gehen. 8 seh ich als Minimum. AoE üben, die haben nur 6K HP! ;P

Bin mir nicht sicher, ob 2 Adds aus einem Ei kommen oder der Hatcher 2 Eier auf einmal macht.
Grompf
Forengott
Beiträge: 19786
Registriert: 10. Feb 2005, 19:13

Beitrag von Grompf »

Ok dann möchte ich hiermit alle Raidteilnehmer bitten bis zum nächstenmal ein paar Teile mit massiv FR zu besorgen um ihr Equip nicht total zu gimpen - aber die fast 6K Feuerschaden die jeden erwischen können sind auf Dauer einfach unnötig.

Das Ziel sollten um die 200 FR (gebufft) sein - Tanks können das natürlich noch leicht toppen - aber auch Augenmerk darauf noch seine Hauptaufgabe wahrnehmen zu können.
Morghai
Hat zuviel Freizeit
Beiträge: 1902
Registriert: 10. Feb 2005, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Morghai »

Die Zeit reicht niemals aus, um die Gruppen von zwei Seiten zu AoE'n. Wenn die Adds beim Teleport noch da sind, ist das ganz ganz schlecht. Halte ich für eine schlechte Idee. 2 Tanks, 3 Heiler, einer fest am Boss, bleiben nur 4 DD. Lieber auf einer Seite mehr Adds machen.

Feuerresi ist ebenfalls unsinnig, dann fehlt erst recht der Schaden, um die Adds vor dem Teleport zu schaffen.
Grompf
Forengott
Beiträge: 19786
Registriert: 10. Feb 2005, 19:13

Beitrag von Grompf »

In dem Fall ist nur ein Tank am Boss - 3 Heiler , ein "Dauerbossdamager" -> 5 Chars die in der Addphase nur die Adds machen.

Wenn wir sehen das eine Seite es einfach nicht packt können wir auch eine Phase nur eine Seite spawnen lassen.

Das Problem mit den ganz vielen auf einer Seite ist auch das der Aggroende AE'ler dann unter Umständen auch massiv einstecken muß und nicht mehr heilbar ist. Sofern wir beide Seiten auf kleinerer Flamme kochen ist der maximal zu erwartende Schaden auf dem AE'ler logischerweise nur halb so hoch.

Da dann auf der Seite wo die vielen Adds kommen zusätzlich noch die Chance verdoppelt ist das genau da einer steht der den Flamebreath abbekommt
spricht das weiterhin gegen die Knubbelaktion - höhere Chance ihn abzubekommen und bei mehr umstehenden Spielern auch noch höherer Raidschaden.

Mit den richtigen Teilen kommt man mit 3-4 bereits auf die angegebenen FR Werte.

Aber ok wenn wir die eine Seite vielspawn - Taktik fahren wollen dann :

- Teeth vor der Brücke, alle Adds die kommen Demoshout und Donnerknall, binden was geht
- kurz dahinter : wirbelnder Ork , slow shout
- im Halbkreis dahinter - die AE-ler (Mage,Hexxer,Hunter)
- Hunter Multishot rein, Salve sofern möglich
- Hexxer : Seed of c.
- Mage : erstmal zurückhalten, dann wenn 4 Mobs da sind einfrieren und AE.

Der Vorteil wäre das beide AE'ler gezielt den vollen Schaden auf alle Adds machen können - aber gerade bei dieser Vorgehensweise ist FR noch wichtiger da ein
Flamebreath in die Masse sonst zu viel Raidschaden generieren könnte.
Morghai
Hat zuviel Freizeit
Beiträge: 1902
Registriert: 10. Feb 2005, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Morghai »

Nehms mir nicht übel, aber wer von den Adds massiv Schaden einsteckt, der macht was falsch. Magier dürfen/werden natürlich Aggro bekommen, aber die Mobs dürfen niemals alle in Reichweite sein. Blast Wave + Dragons Breath + Seed, da bleibt nicht mehr viel von den 6K HP übrig. Die Schwierigkeit ist, die Adds zu sammeln.

FR würde ich niemals anziehen, das hat massive Auswirkungen auf den Schaden und Mana. Falls wirklich ein Flamebreath in die Gruppe bei den Adds geht, muss das mit Kettenheilung o.ä. geheilt werden. Das ist aber kein Problem, wenn die AoE-Aktion flott geht.

Für den Addtank wär das vlt. sinnvoll, weil der ja auch die Debuffs abbekommt, aber sonst niemand.
Grompf
Forengott
Beiträge: 19786
Registriert: 10. Feb 2005, 19:13

Beitrag von Grompf »

Hmja also um es mal kurz zu erwähnen seit dem Patch ist auch meine AE Power durchaus mit einem Mage vergleichbar - sofern ich genug Wut habe.

Auf 4 Adds haut mein Wirbelwind rein wie eine Druckwelle - mit weitreichenden Stößen zusätzlich noch härter.

Wobei mein Manaverbrauch dabei extrem gering ist ! :P

Naja bei mehr als 4 Adds versagt die Krieger AE etwas..

Also wenn wir uns da so verhalten wie bei Nefarian Stufe 1 - die Situation ist fast gleich - und der Hunter vielleicht mal den Button für seine Eis Slow Falle entdeckt kommt da an den 2 Kriegern erstmal gar nix vorbei.

Die Castergruppe - um nicht zu sagen die Low Hp Memmen - bekommen ja ohnehin den Pala ins Team der dann ja zumindest mal für 70 FR sorgen kann - falls er nicht die Konz Aura braucht weil doch Adds an ihm nagen.

Aber Teeth sollte auf jeden Fall mal ein bißchen einpacken - der Fels in der Brandung!
Kallisti
WoW Zocker
Beiträge: 370
Registriert: 28. Jun 2005, 14:55
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kallisti »

Wie kommst du auf 8 adds von einer Seite?

Es spawnen 1,2,3,4,5..., also sind es 6 oder 10. Und die Adds kommen iirc jede Minute, nicht alle 90 Sekunden.

Ich hab Jan'Alai nun 4x auf dem Live Realm gekillt (3x Main, 1x Twink), also denke ich schon ein wenig Erfahrung. Ist immerhin der equipmentunabhaengigste Encounter in ZA(muessen bei 40% immer Damage Stop machen und auf Adds warten), dafuer der beste "Skillcheck". Movement, raidwide Dmg, Verteilung, Dmg Spitzen, Dispell, AOE, Koordination, alles in einem Encounter, total toller Test fuer neue Bewerber. xD

Es sind 20 Eier je Plattform. Das heisst wenn ihr Aerger mit den Hatchern vermeiden wollt, killt ihr immer flott einen und lasst den anderen durch.
Einmal den linken, naechster Durchgang den rechten und immer im Wechsel. So ist man zwar an 6/10 Adds gebunden, aber muss sich nur darauf konzentrieren einen Troll vorm Port zu legen. Ja, es ist ein wenig clusterfucking auf der einen Seite und mehr Flame dmg, aber dafür weniger Koordination und imho einfacher zu managen.

Ich mein, die 3 Heiler koennen auf der anderen Seite stehen, der Tank kann sich wegdrehen, 2 DDs koennen halb schraeg davor stehen, bleiben 4 Leute die den Breath abbekommen - das ist problemlos gegenzuheilen.

Wenn alle DDs (ALLE) die Hatchlings killen sobald sie spawnen, sind der erste und die zwei darauf schon tot, wenn die 3 / 4 spawnen. Bomben ist vielleicht ein wenig eleganter, aber das Risiko ist durch den Debuff und durch den Port, der zwangslaeufig dazwischenkommt einfach zu gross, daher lieber mit wirklich ALLEN dds die adds focusen, man hat eh zu viel dmg auf dem Boss.. Ist halt fuer nen Moment mehr zu heilen.

Man kann nun verschiedene Wege gehen. Entweder immer nur 6 Adds oder auch 10. Meiner Meinung nach das einfachste:

- 10 Adds links
- 10 Adds rechts
- 6 Adds link
- 6 Adds rechts
- 8 Adds durch 35% Event

-> ueberleben und Boss killen.

Alternative wäre:
- 6 Adds links
- 6 Adds rechts
- 6 Adds links
- 6 Adds rechts
- 8 Adds links
- 8 Adds durch 35% Event

-> ueberleben und Boss killen. Dauert ne Minute länger, aber man hat insgesamt weniger Adds auf einmal.

Den ersten Hatcher haben bei uns ein Mage und ein Hunter gekillt, den zweiten Hatcher ein Hunter allein (halt schonmal runtergeballert und dann nach 6/10 Adds finished).

Den 50% Enrage kann man nicht vermeiden (ausser man moechte Spass mit mehr als 10 Adds gleichzeitig haben, sicher auch moeglich, aber naja..), mit "meiner" Taktik, also 10/10/6/6 hat man nach gut 5 Minuten alle Addphasen überstanden und sollte so bei 6-8 Minuten den Kill bekommen.

Feuerresi finde ich extrem ueberfluessig und wuerde ich auf keinen Fall anziehen. Dafuer ist zu viel Damage vermeidbar und dann doch zu viel DPS / Heal noetig, als dass man auf die Stats verzichten koennte. Das bischen flame breath ist nicht kritisch, wenn jeder sich ein wenig auf Movement und Verteilung konzentriert.

Denkt dran, dass man ihn resetten und sehr schnell neu tryen kann, wenn es mal nicht so gut laeuft. Besser nen neuen try anfangen als bei 35% zu wipen.
Morghai
Hat zuviel Freizeit
Beiträge: 1902
Registriert: 10. Feb 2005, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Morghai »

Ahja, er macht also jedes mal ein Ei mehr auf, ok. Das war mir nicht klar.
Kallisti
WoW Zocker
Beiträge: 370
Registriert: 28. Jun 2005, 14:55
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kallisti »

Jau genau. Man koennte halt mehr variieren, wenn man beide Hatcher durchlaesst, aber ich denke der koordinatorische Aufwand ist weit anspruchsvoller als 1-2 Adds mehr.

-> einen schnellstmoeglich killen
-> einen nicht snaren, sondern direkt durchlaufen lassen

scheint der einfachste Weg zu sein.
Grompf
Forengott
Beiträge: 19786
Registriert: 10. Feb 2005, 19:13

Beitrag von Grompf »

Ziemliche Weicheiertaktik - also Girana und die Blutritter hätten damals alle Adds spawnen lassen - zum Boss ziehen und alle weg AOE'en.

Hätte dann ca. 2 Minuten gedauert...
Wirth
WoW Dauerzocker
Beiträge: 674
Registriert: 19. Mai 2005, 14:54
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Wirth »

wieso damals? :P
Girana
FFS - Frecher Foren Spammer
Beiträge: 3502
Registriert: 10. Feb 2005, 18:22

Beitrag von Girana »

Grompf hat geschrieben:Ziemliche Weicheiertaktik - also Girana und die Blutritter hätten damals alle Adds spawnen lassen - zum Boss ziehen und alle weg AOE'en.

Hätte dann ca. 2 Minuten gedauert...

das funktioniert ;P




nee wir lassen imom beide typen 3x eier kaputt machen um die dinger kümmern sind dann halt 2 bzw 3 dds pro seite und gut
Gesperrt